Sensibilisierungsworkshop des VbA beim Verein Kreislaufschränke

Der Verein Kreislaufschränke hat sich zum Ziel gesetzt, im Austausch mit Expert*innen in eigener Sache, den Blick für unterschiedliche Unterstützungsbedarfe zu schärfen und seine Projekte zunehmend inklusiv und barrierefrei zu gestalten. Kreislaufschränke bieten in verschiedenen Stadtvierteln in München die Möglichkeit, gut Erhaltenes unkompliziert mit Menschen aus der Umgebung zu tauschen. Bisher war der Zugang zu den meisten Kreislaufschränken allerdings wenig inklusiv.

Daher wurde der VbA am 19.10.23 ins Feringahaus in Unterföhring eingeladen und sorgte dafür, dass die Teilnehmer Rollis, den Altersanzug „GERT“, Brillen die verschiedene Sehbehinderungen simulieren und eine Kommunikationstafel ausprobieren konnten. Die Veranstaltung trug zur Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeiter*innen bei und der Verein Kreislaufschränke legte persönliche nächste Schritte beim Thema Inklusion fest.

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird nicht nur die Kreislaufschränke, sondern auch die Zusammenarbeit im Verein positiv verändern. 

Zurück zur Übersicht