Assistenz-Abrechnungsservice
Unser Assistenz-Abrechnungsservice existiert seit März 1997. Seitdem wuchs unser Kundenkreis von anfänglich 18 auf inzwischen über 100 behinderte ArbeitgeberInnen an. Zusammen mit unserer Beratungsstelle ist unser Assistenz-Abrechnungsservice ein wichtiger Bestandteil in Sachen selbstbestimmte Lebensführung behinderter Menschen.
Die wenigsten kennen sich im Bereich Verwendungsnachweise, zur Dokumentation für den Kostenträger, Lohnbuchhaltung sowie Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht aus, wenn sie in die Situation kommen, eigene AssistentInnen anstellen zu können bzw. zu müssen. Um diesen wichtigen Baustein für eine selbstbestimmte Lebensführung behinderter Menschen aber realisieren zu können, bieten wir individuelle fachliche und praktische Unterstützung an.
Unsere Leistungen
Wir erstellen Verwendungsnachweise für den Kostenträger sowie Lohnabrechnungen auf Basis eines GKV-zertifizierten Entgeltabrechnungssystems.
Unsere Leistungen im Detail:
- Abrechnung und detaillierte Auswertung erstattungsfähiger Kosten, u.a. für Hilfe zur Pflege, soziale Teilhabe, Arbeitsassistenz u.v.m., zum Nachweis gegenüber verschiedenster Kostenträger
- Termingerechte Durchführung der monatlichen Lohnabrechnung
- Komplettes Melde- und Bescheinigungswesen
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Behörden
- Individuelle Kundenbetreuung
- und vieles mehr
Wer kann diesen Service in Anspruch nehmen?
- Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen, die ihre AssistentInnen als ArbeitgeberInnen eigenverantwortlich beschäftigen
- Angehörige
- Gesetzliche BetreuerInnen
Kosten
Die Kostenträger der Assistenz in München erstatten in der Regel die Kosten unserer Rechnungsstellung. Für Fragen zum Genehmigungsverfahren wenden Sie sich gerne an unsere Beratungsstelle.
Vorlagen / Arbeitshilfen
Wir stellen verschiedene Vorlagen für unsere KundInnen und Mitglieder bereit, mit folgenden Vorteilen:
- Rechtssichere Dokumente.
- Regelmäßig fachlich geprüft und aktualisiert.
- Für alle Beschäftigungsarten geeignet.
Gerne schicken wir unseren KundInnen und Mitgliedern ein kostenloses Muster:
- eines aktuellen Arbeitsvertrages
- einer aktuellen Rentenversicherungsbefreiung
- einen aktuellen Vordruck für den Stundenachweis
- einen Fragebogen zur Aktualisierung der laufenden Beschäftigung
per Mail zu. Bitte wenden Sie sich dafür direkt per Mail an unser Abrechnungsserviceteam, Ihre Anfrage wird dann zeitnah bearbeitet.
Unser Team
Susanne Schmid
Leitung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089 / 230 22 64 31
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: susanne.schmid@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Hrachuhi Hunanyan
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089/ 230 22 64 32
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: hrachuhi.hunanyan@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Susanne Abschke
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089 / 230 22 64 33
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: susanne.abschke@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Adresse
Assistenz-Abrechnungsservice des VbA – Selbstbestimmt Leben e.V.
Landsberger Str. 45
80339 München
Fax: 089 / 230 22 64 35