Lohnabrechnung
Unser Lohnabrechnungsservice existiert seit März 1997. Seitdem wuchs unser Kundenkreis von anfänglich 18 auf inzwischen über 100 behinderte Arbeitgeber*innen an. Zusammen mit unserer Beratungsstelle ist unser Lohnabrechnungsservice ein wichtiger Bestandteil in Sachen selbstbestimmte Lebensführung behinderter Menschen.
Die wenigsten kennen sich im Bereich Lohnbuchhaltung sowie Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht aus, wenn sie in die Situation kommen, eigenes Hilfepersonal (Assistent*innen) anstellen zu können bzw. zu müssen. Um diesen wichtigen Baustein für eine selbstbestimmte Lebensführung behinderter Menschen aber realisieren zu können, bieten wir individuelle fachliche und praktische Unterstützung an.
Unsere Leistungen
Wir erstellen Lohnabrechnungen auf Basis eines GKV-zertifizierten Entgeltabrechnungssystem.
Unsere Leistungen im Detail:
- Termingerechte Durchführung der monatlichen Lohnabrechnung.
- Komplettes Melde- und Bescheinigungswesen.
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Behörden.
- Individuelle Kundenbetreuung.
- Rechtssicherheit und regelmäßige Überprüfung.
- und vieles mehr.
Exklusiv für unsere Kunden
- Wir erstellen monatlich eine detaillierte Auswertung aller Lohnkosten und Arbeitgeberaufwendungen, welche als Nachweis für den Kostenträger dient.
- Um eine Schätzung der Sozialversicherungsbeiträge und die somit höheren Kosten zu vermeiden, erstellen wir in Zusammenarbeit mit Ihnen eine vorläufige Lohnabrechnung.
Wer kann diesen Service in Anspruch nehmen?
- Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen, die ihre Assistent*innen als Arbeitgeber*innen eigenverantwortlich beschäftigen.
- Angehörige.
- Gesetzliche Betreuer*innen.
Kosten
Die Kostenträger der Assistenz in München erstatten in der Regel die Kosten unserer Rechnungsstellung. Für Fragen zum Genehmigungsverfahren wenden sie sich gerne an unsere Beratungsstelle.
Vorlagen / Arbeitshilfen
Wir stellen verschiedene Vorlagen für unsere Kund*innen und Mitglieder bereit, mit folgenden Vorteilen:
- Rechtssichere Dokumente.
- Regelmäßig fachlich geprüft und aktualisiert.
- Für alle Beschäftigungsarten geeignet.
Gerne schicken wir unseren Kund*innen und Mitgliedern ein kostenloses Muster:
- eines aktuellen Arbeitsvertrages
- einer aktuellen Rentenversicherungsbefreiung
- einen aktuellen Vordruck für den Stundenachweis
- einen Fragebogen Aktualisierung Beschäftigung
per Mail zu. Bitte wenden Sie sich dafür direkt per Mail an unser Lohnbüro-Team, Ihre Anfrage wird dann zeitnah bearbeitet.
Unser Team
Susanne Schmid
Leitung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089 / 230 22 64 31
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: susanne.schmid@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Termine nach Vereinbarung.

Hrachuhi Hunanyan
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089/ 230 22 64 32
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: hrachuhi.hunanyan@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr
Termine nach Vereinbarung.

Susanne Abschke
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089 / 230 22 64 33
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: susanne.abschke@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 Uhr
Termine nach Vereinbarung.

Thomas Pawlik
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Telefon: 089/ 230 22 64 34
Fax: 089 / 230 22 64 35
E-Mail: thomas.pawlik@vba-muenchen.de
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr.
Termine nach Vereinbarung.

Adresse
Lohnabrechnung des VbA Selbstbestimmt Leben e.V.
Landsberger Str. 45
80339 München
Fax: 089 / 230 22 64 35