Was ist die Anlaufstelle Assistenz?
Wir als Anlaufstelle Assistenz geben Ihnen Einblicke in den Beruf als „Persönliche Assistenz“ für Menschen mit Behinderung. Wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Thema und helfen Ihnen dabei, einen passenden ArbeitgeberIn zu finden.
Was versteht man unter Persönliche Assistenz im Arbeitgebermodell?
Als Persönliche Assistenz unterstützt man Menschen mit Behinderung in verschiedenen Bereichen des Lebens, zum Beispiel im Haushalt, bei der Arbeit, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten. Die Menschen mit Behinderung treten dabei als ArbeitgeberInnen auf, d. h. sie wählen ihre AssistentInnen selbst aus, arbeiten diese selbst ein und sind weisungsbefugt.
Ziel der Persönlichen Assistenz ist es, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben, nach ihren eigenen Vorstellungen, führen können.
Die Aufgaben der persönlichen AssistentInnen sind je nach den Bedürfnissen und der Art der Behinderung der ArbeitgeberInnen sehr unterschiedlich und vielfältig. Die Dauer und der Zeitpunkt der Arbeitszeit richten sich nach dem Assistenzbedarf vom ArbeitgeberIn und der zeitlichen Flexibilität des Persönlichen AssistentIn.
Welche Vorteile bringt der Job als „Persönliche Assistenz“?
- Die Assistenztätigkeit wird nach TVÖD bezahlt und ist krisensicher.
- Die Arbeit ist gut mit anderen Verpflichtungen z. B. Familie oder einer selbstständigen Arbeit zu kombinieren, da es unterschiedliche Arbeitszeitmodelle gibt.
- Bei einer Festanstellung ist man sozialversichert beschäftigt und hat den gesetzlich geregelten Urlaubsanspruch.
- Man hat Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
- Man benötigt keine Ausbildung oder Vorerfahrung.
- Man hilft einem Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Was sollte man mitbringen?
- Zuverlässigkeit
- Offenheit
- Toleranz
- Spaß im Umgang mit Menschen
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns oder kommen Sie während unserer offenen Sprechzeit in unser Büro und informiere Sie sich über die Arbeit als Persönliche Assistenz.
Kontaktdaten: assistenz@vba-muenchen.de / 089 230 22 64 0
Offene Sprechzeit jeden Dienstag 11-13 Uhr.