Was ist die Anlaufstelle Assistenz?

Wir als Anlaufstelle Assistenz geben Ihnen Einblicke in den Beruf als „Persönliche Assistenz“ für Menschen mit Behinderung. Wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Thema und helfen Ihnen dabei, einen passenden Arbeitgeber*in zu finden.

Was versteht man unter Persönliche Assistenz im Arbeitgebermodell?

Als Persönliche Assistenz unterstützt man Menschen mit Behinderung in verschiedenen Bereichen des Lebens, zum Beispiel im Haushalt, bei der Arbeit, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten. Die Menschen mit Behinderung treten dabei als Arbeitgeber*innen auf, d. h. sie wählen ihre Assistent*innen selbst aus, arbeiten diese selbst ein und sind weisungsbefugt.

Ziel der Persönlichen Assistenz ist es, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben, nach ihren eigenen Vorstellungen, führen können.

Die Aufgaben der persönlichen Assistent*innen sind je nach den Bedürfnissen und der Art der Behinderung der Arbeitgeber*innen sehr unterschiedlich und vielfältig. Die Dauer und der Zeitpunkt der Arbeitszeit richten sich nach dem Assistenzbedarf vom Arbeitgeber*in und der zeitlichen Flexibilität des Persönlichen Assistent*in.

Welche Vorteile bringt der Job als „Persönliche Assistenz“?

Was sollte man mitbringen?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns oder kommen Sie während unserer offenen Sprechzeit in unser Büro und informiere Sie sich über die Arbeit als Persönliche Assistenz.

Kontaktdaten: assistenz@vba-muenchen.de / 089 230 22 64 0

Offene Sprechzeit jeden Dienstag 11-13 Uhr.