Unsere Mitarbeiterin Daniela Maier wird Behindertenbeauftragte der Stadt München!

Drei stehende Frau une ein Mann im Elektrorollsthl für 2 Banner des Behindertenbeireits der Landeshauptstadt München

von links nach rechts Nadja Rackwitz, Cornelia von Pappenheim, Daniela Maier, vorne: Michael Hausmanninger – Foto: Nico Wunderle

Am 11. Oktober 2024 fand im großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses die 17. Vollversammlung des Behindertenbeirats statt. Unsere Peerberaterin, Daniela Maier, wurde zur neuen Behindertenbeauftragten gewählt und setzte sich dabei klar gegen ihre MitbewerberInnen Bernhard Claus und Sabine Seeberg durch.

Der bisherige Behindertenbeauftragte, Oswald Utz, der seit 2004 im Amt war, tritt zum Jahresende zurück. Daniela Maier, die für den Verbund behinderter ArbeitgeberInnen – Selbstbestimmt Leben e.V. arbeitet, berät Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in Fragen der Teilhabe. Nach einer Amputation beider Unterschenkel lebt sie mit Prothesen und setzt sich für Rehabilitation, Teilhabe und die Sichtbarkeit von Frauen mit Behinderung ein. Um ihre Botschaft zu verbreiten, hat sie einen Weblog gestartet: (https://perspektivenwechsel-mit-prothesen.de/).

Die neugewählte Behindertenbeauftragte freut sich auf Ihre neue Aufgabe.  Die Umsetzung des 3. Aktionsplans der Landeshauptstadt München liegt ihr besonders am Herzen. Hierzu betont sie:  „Dabei ist es mir besonders wichtig, Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch zu schaffen. Die Community der Menschen mit Behinderung ist keine homogene Gruppe, daher sind bei den Maßnahmen besonders Menschen im Fokus, die bisher zu wenig mitgedacht wurden, nämlich Betroffene mit psychischen und/oder Suchterkrankungen, sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten.“

Wir vom VbA gratulieren Frau Maier ganz herzlich als Behindertenbeauftragte der Stadt München und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Zurück zur Übersicht